Spanienreise 1956

 

Wie 1955 gab es ein Jahr später 1956 wieder eine zünftige Busreise mit dem katholischen Studentenpfarrer von Bonifatius Gießen, Klever. Ich wiederhole jetzt deswegen den Text von 1955 hier noch mal:

Der katholische Studentenpfarrer der Bonifatiusgemeinde Klever war ein unternehmungslustiger Mann, der 1955 eine politisch-kunsthistorische Bus-Fahrt durch diverse Länder Westeuropas organisierte. Die Hauptcrew der Mannschaft waren bildungshungrige und kunstbeflissene Katholiken, beispielsweise Mitglieder der Katholischen Hochschulgemeinde oder Gymnasiallehrer, die sich auf jede nur erreichbare Kathedrale stürzten. Man hatte auch noch einen richtigen Kunstprofessor mit, der die diversen Führungen durch Klöster, Kirchen, Kathedralen leitete. Ich war mit meinen 14 Lenzen der Jüngste in der Crew. Wir schliefen in Zelten und hatten Kochgeschirr, Benzinkocher, Fressalien dabei. Pfarrer Klever, als ehemaliger Wehrmachtspfarrer, hielt ab und zu eine Feldmesse ab, wobei ihm zwei der Studenten als Meßdiener hospitierten.

Ich war auch einmal Meßdiener. Als solcher hatte ich öfters dem Pfarrer Klever in aller Herrgottsfrühe morgends bei seiner Pflichtmesse zu dienen. Für diese Pflichtmesse hielt er den Geschwindigkeitsrekord, da dieselbe in 20 Minuten beendet war. Er hatte so eine verkrüppelte rechte Hand, eine Schußverletzung aus dem Krieg, mit zwei langen steifen Fingern. Als ich ihm bei der Wandlung jeweils mit der einen Karaffe Wein in seinen goldenen Abendmahlskelch goß und mit der anderen Karaffe Wasser dazugießen wollte, stieß er unwirsch mit seinen steifen Fingern der Krüppelhand die Wasserkaraffe beiseite und flüsterte energisch und eindringlich: “mehr Wein, mehr Wein!”

Im Folgenden sind einige Impressionen dieser Reise, die vielleicht etwas von dieser 50iger-Jahre-Zeit dokumentieren können. (Die Aufnahmen stammen von der ‘Baldinette’, die mir meine Mutter 1953 zu Weihnachten schenkte).

Baldinette - 16554653400_34bf90d611_o - B560

Foto von Sean Teng bei Flickr Unter der Lizenz von Creative Commons 2.0 Generic (CC BY-NC-SA 2.0)

Die Reise ging nach Südfrankreich an der Mittelmeer-Küste entlang nach Barcelona und dann weiter über Valencia, Granada und Sevilla nach Portugal - Lissabon - Fatima - Aveiro. Dann wieder nach Spanien über Madrid und San Sebastian nach Lourdes in Südfrankreich, schließlich back home.

_________________________________

Es gibt übrigens auch noch ein Reisetagebuch von mir - mit zusätzlichen Fotos. Siehe hier

           Notizbuch-Vorne-H560

 

______________________________

 

 

Südfranzösische Landschaft

 

img003-Tal in Südfrankreich-1, sharpen, denoise, Black&White-560

 

 

 

 

 

img005-Tal in Südfrankreich-3, sharpen, denoise, black&white, inpaint,Color5-560

 

 

 

 

 

Katholische Studenten unserer Reisegruppe - in Südfrankreich

 

img002-Katholischer Studentenbund, black&white, impaint-560

 

 

 

 

 

Keine Ahnung, wo sich das schöne Schmuckstück befindet! Ich gehe mal von Südfrankreich aus

 

Triumpfbogen-2, sharpen, denoise, black&white, impaint, pse7, color5-560

 

 

 

 

 

Und wo wir hier gerade dabei sind, hätte ich noch andere Fotos, von denen ich nicht weiß, wo ich sie hinstecken soll - beispielsweise:

 

Boot-Bau-2, sharpen, denoise, black&white, color5,pse7-560

 

 

 

 

 

         Brücke-2, sharpen, denoise, black&white, color5,pse7-H600

 

 

 

 

 

Der Hafen von Barcelona (ganz links die Kolumbus-Säule)

 

img008-Barcelona-Hafen-1, sharpen, denoise, impaint, black&white-560

 

 

 

 

 

Kolumbus-Denkmal in der Nähe des Hafens

 

                         Monument_a_Colom,_Barcelona,_Spain_-_Jan_07-560

(Author=Diliff - Lizenz siehe Wikimedia)

 

 

 

 

15-jährige Senorita mit Mutti und Großmutter. Im Hintergrund ein Schiff der 6. US-Flotte, die zu der Zeit gerade zu Besuch in Barcelona war.

 

img011-Barcelona-Hafen-Senorita-2, impaint, denoise, sharpen, black&white, color5-560

 

 

 

 

 

Meiner Ansicht nach ist das ein Platz in Barcelona

 

evtl Barcelona-2, sharpen, denoise, black&white, hdr projects platin,pse7-560

 

 

 

 

 

Zwei unserer Reisegruppe am Strand des Mittelmeers

 

              2 Reiseteilnehmer am Strand-2, sharpen, denoise, inpaint, black&white, pse7-H600

 

 

 

 

 

Valencia - “Torres de Serranos”. Der Rio Turio wurde trockengelegt. Das Gebiet ist jetzt ein städtischer Park

 

Valencia-2a, denoise, black&white, inpaint, color5, pse7,562

 

 

 

 

 

Rast an der Straße - links unten das Mittelmeer

 

Rast an der Straße-2, sharpen, denoise, black&white, color5, pse7-560

 

 

 

 

 

Der Löwenhof in der Alhambra von Granada (eine maurische Stadtburg)

 

img014-Alhambra-Löwenbrunnen-1-sharpen, hdr-platin, color5-560

 

 

 

 

 

Zwei Frauen unserer Reisegruppe an einem Fenster der Alhambra

 

             img016-Alhambrafenster-2 Frauen vom Bus, black&white, color5,denoise-H600

 

 

 

 

 

Blick von der Alhambra auf die Sierra Nevada (das ‘Schnee-Gebirge’) - man sieht oben ein paar weiße Fetzen Schnee

 

img017-Blick von der Alhambra in die Sierra Nevada-1, impaint, sharpen, denoise, black&white-560

 

 

 

 

 

Die gesamte Alhambra - Aufnahme von 2010

 

Alhambra_Granada_Mirador_san_Nicolas-560

(Author=Jebulon - Lizenz siehe Wikimedia)

 

 

 

 

Die Kathedrale von Sevilla

 

              img018-Sevilla-Kathedrale-01b-sharpen, denoise, black&white, color5-H560

 

 

 

 

 

Die Kathedrale von Sevilla - andere Seite

 

img019-Sevilla-Kathedrale-02a, sharpen, denoise, black&white, color5-560

 

 

 

 

 

Die Stierkampf-Arena von Sevilla (Aufnahme von 2009). - Meine eigenen Original-Fotos innerhalb dieser Arena 1956 finden sich hier.

 

Seville_bullring-2009-560

(Author: Lukasz Lukomski - Lizenz siehe Wikimedia)

 

 

 

 

Teilnehmer unserer Busreise

 

img046-Teilnehmer der Busreise, denoise, inpaint, pse7, black&white, color5-560

 

 

 

 

____________________________________________

Kleiner Zwischenexkurs: Faszinierend waren für uns auch die Esel in Spanien, die zu der Zeit noch eine durchaus vorhandene Rolle als Transportmittel spielten.

 

Vorne ein Drahtesel mit Krügen, hinten ein richtiger Esel:

 

Szene mit Esel und Fahrrädern-2-sharpen, denoise, black&white, inpaint, color5, pse7-560

 

 

 

 

 

              Esel an Haus-2, sharpen, denoise, black&white, inpaint, pse7-H560

 

 

 

 

 

Mann reitet auf Esel mit Wasserkrügen-2, black&white, inpaint-560

 

 

 

 

 

Frau reitet auf Esel mit Schirm-sharpen, denoise, pse7-560

 

 

 

 

______________________________________________

 

Fluss Tejo in Lissabon. Im Hintergrund sieht man den Turm von Christo Rei. Er wurde zusammen mit der Rio-Janeiro-artigen Christus-Statue im Jahre 1959 eingeweiht (welche hier 1956 noch nicht auf dem Turm ist). An der Stelle vor dem Turm kam 1966 noch eine San-Francisco-artige Hängebrücke über den Tejo hinzu (Ponte 25 de Abril).

 

img050a-evtl Tejo bei Lissabon, denoise, inpaint, black&white, color5-560

 

 

 

 

 

Lissabon: Das Kloster “Mosteiro dos Jerónimos

 

img043-Lissabon - Mosteiro dos Jerónimos-1a, denoise, sharpen, impaint, black&white, color5-560

 

 

 

 

 

img044-Lissabon - Mosteiro dos Jerónimos-2a, inpaint, black&white, color5-560

 

 

 

 

 

Besonders beeindruckend fand ich auch den Praca do Comercio am Tejo:

 

Praça_do_Comércio_-_Lisboa_-_Portugal_(32204521787)-560

(Foto von Victor Oliveira - Lizenz siehe Wikimedia)

 

 

Praça_do_Comércio_(43980719484)-560

(Foto von Julien Chatelain - Lizenz Wikimedia)

 

 

Praça_do_Comércio,_Lisboa_(42745576901)-560

(Foto von FlyingCrimsonPig - Lizenz siehe Wikimedia)

 

 

 

 

Enge, steile  Gassen in Lissabon

 

Lisboa_-_Lisbon_(24563870380) - enge Gassen-560

(Foto von Metro Centric - Lizenz siehe Wikimedia)

 

 

 

 

 

Postkarte von Aveiro (schätzungsweise 1930-40er Jahre). Der Atlantik ist im Hintergrund, im Vordergrund rechts ist ein See. Dort hinten am Atlantik liegt der Sandstrand der Costa Nova.

 

Postkarte - Aveiro, PSE7, inpaint, denoise, black&white, color5-560

 

 

 

 

 

So sieht die Costa Nova 2015 aus - im Hintergrund ist Aveiro:

 

Costa_Nova_-_Portugal_(19242745944)-560

(Foto von Vitor Oliveira - Lizenz siehe Wikimedia)

 

 

 

 

Zwei Reiseteilnehmer: Studienrat L. und seine Frau:

 

img051-Studienrat L mit Frau-2, denoise, black&white-560

 

 

 

 

 

Zwischen  der portugiesisch-spanischen Grenze und Madrid liegt Ávila

 

Ávila-2, sharpen, denoise, inpaint, black&white, pse7-560

 

 

 

 

 

Zwischen Ávila und Madrid liegt das Königsschloss El Escorial

 

Monasterio_de_El_Escorial,_vista_nocturna-560

(Foto von Malopez 21 - Lizenz Wikimedia)

 

 

 

 

Das Museo del Prado in Madrid

 

Museo_del_Prado_(Madrid)_15-560

(Foto von losmininos - Lizenz siehe Wikimedia)

 

 

 

 

 

Der El Alcazar in Toledo war 1956 noch eine Ruine:

 

Toledo - El Alcazar-2, sharpen, denoise, inpaint, black&white-560

 

 

Bilder von 1948, 12 Jahre nach der Zerstörung:

Alcázar_de_Toledo_proyectos_de_reconstrucción_1948_documentación_fotográfica_incluida_en_el_dossier-560

(Author: Ahtsgdf - Lizenz siehe Wikimedia)

 

 

Danach wurde er in besonderer Pracht wieder neu hergestellt - hier ein Foto von 2010:

 

El_Alcázar_de_Toledo-560

(Foto von Choniron - Lizenz siehe Wikimedia)

 

 

 

 

Spanische Landschaft

 

Spanische Landschaft-2a, sharpen, denoise, inpaint, color5-560

 

 

 

Szene mit spanischen Kindern

 

Szene mit Kindern-2, sharpen, denoise, black&white, inpaint, pse7-560

 

 

 

Einer unserer Zeltplätze. - Rechts vorne ein paar einheimische Buben, die sich diese fremdartige Szenerie sehr genau anschauen.

 

Zeltplatz-2, sharpen, denoise, black&white, inpaint,pse7-560

 

 

 

 

 

Kathedrale in Burgos

 

                       Kathedrale_Burgos_2017-H600

(Foto von Gustav Sommer - Lizenz siehe Wikimedia)

 

 

 

 

 

San Sebastián an der Biscaya - Vier unserer Reiseteilnehmer

 

img069-SanSebastian am Meer mit Teilnehmern, sharpen, denoise, black&white, inpaint, pse7-560

 

 

 

 

 

San Sebastián - Die Stadt

 

img064-San Sebastian - Die Stadt, sharpen, denoise, black&white, inpaint, color5,pse7-560

 

 

 

 

 

Stadt in den Pyrenäen

 

img065-Eine Stadt mit Burg, sharpen, denoise, black&white, inpaint, color5-560

 

 

 

 

 

Wallfahrtsort Lourdes

img076-Lourdes-Die Kirche, sharpen, denoise, inpaint, black&white, color5, pse7-560

 

 

Die Zapfstellen für das heilende Lourdes-Wasser

img075-Lourdes-Das hl Quellwasser-1, sharpen, denoise, black&white, inpaint, color5-560

 

 

Kranke, die als letzte Hoffnung  in schattigen Rollstühlen zu der heiligen Quelle gefahren werden

 

img074-Lourdes-Rollstühle, sharpen, gedreht, denoise, black&white, inpaint, pse7-560

 

In einem größeren Kapellenraum einer der Kirchen von Lourdes war eine Art ‘salle des béquilles’; d.h. an der Decke dieses sakralen Bereiches  hingen unzählige Krücken von Geheilten. - Als Barbara und ich vor ein paar Jahren in Lourdes waren, suchten wir diesen Krückenraum leider vergeblich. - Schade, denn damals, 1956, war es das, was mich am meisten an Lourdes beeindruckte. - Wikipedia berichtet immerhin von 7.000 Fällen von Heilungen, die dem “medizinischen Büro” gemeldet wurden!

 

 

 

 

 

Die romanische Basilika Saint-Sernin in Toulouse

 

Nave_-_Basilique_Saint-Sernin_-_Alt1-560

(Foto von PierreSelim - Lizenz siehe Wikimedia)

 

 

 

 

Autopanne in Südfrankreich, ca. 100 km südwestlich vor Clermont-Ferrand: Reifenbrand. - Rechts unser Busfahrer, Herr Weber, wird von einem der Reiseteilnehmer beim Abmontieren des Reifens assistiert.

Abmontieren des verbrannten Reifens-2, denoise, black&white, inpaint, pse7-560

 

 

Der ältere Herr mit Strohhut ist übrigens unser Kunstprofessor aus Frankfurt

Autopanne - verbrannter Autoreifen-2, sharpen, denoise, black&white, inpaint, pse7-560

 

 

Während der Zeit des Reifenwechsels

Ausruhen auf einer Wiese bis die Panne behoben ist-2, sharpen, denoise, black&white, inpaint, pse7-560

 

 

 

 

 

Paray-le-Monial

 

Bourbince_in_Paray-le-Monial_(2)-560

(Foto von Krzystof Golik - Lizenz siehe Wikimedia)

 

 

 

 

Die obere Loire

 

Chadron_-_La_Loire_4-560

(Foto von Marianne Casamance - Lizenz Wikimedia)

 

 

 

 

10.08.1956 – Freitag – Vichy, Paray-le-Monial, Loire, Beaune, Dijon, Neuve Maison

Um 5:45 aufgestanden. Um 7 Uhr abgefahren Richtung Vichy. Dort nur durchgefahren um 8:15. Um 9:30 in Paray-le-Monial und dort die Kirche besichtigt. Hinter Paray-le-Monial in der Loire gebadet – desgleichen wurde dort der Bus gewaschen. Um 12:40 Weiterfahrt. Von 14:45 bis 16 Uhr Pause in Beaune. Durch Dijon durch. Vor einem Jahr (auf unserer Westeuropa-Reise) waren wir ja schon einmal in Dijon. In Neuve Maison (bei Nancy) übernachtet.

 

 

Mit diesem schönen Bild aus Beaune, südlich von Dijon, möchte ich mich verabschieden!

Beaune,_Hôtel-Dieu,_Hofgebäude-560

(Foto von Rolf Kranz - Lizenz siehe Wikimedia)

 

10.08.1956 – Samstag – Nancy, Saargebiet, Frankfurt, Gießen

Um 5:45 aufgestanden. Heute ist der letzte Tag. In die Messe und um 8 Uhr Abfahrt. Um 8:30 durch Nancy durch. Weiter Richtung Saargebiet. Um 11:10 die Grenze von Frankreich zum autonomen französischen Protektorat Saargebiet passiert. Um 12:30 in Deutschland. Durch Kaiserslautern, dann die Autobahn hoch nach Gießen. In Frankfurt Kunst-Professor Kerber und seine beiden Söhne abgesetzt. Um 18 Uhr in Gießen.

Ende der Spanien – Portugal – Frankreich Reise.

 

 

______________________________________

 

Hier geht’s zum Teil 1 des Reise-Tagebuchs

 

Hier geht’s zum Teil 2 des Reise-Tagebuchs

 

Hier geht’s zum Stierkampf in Sevilla

 

 

 

 

[Reisen (Home)] [Links-Kabinett] [Uzès (Provence) 2016] [Thermenreise 2011] [Ikaria (Greece) 09 >>>] [Schweiz (Wallis) 05] [Bergamo 2004] [Nord-Cypern 03 >>>] [Weimar 2003] [Nord-Cypern 01 >>>] [Thailand 1995] [Pyrenäen 1990] [Canada 1986] [Ikaria 1985 >>>] [Cevennen 1982] [Ikaria 1980] [Prag-Juli 1968] [1960-Finkenwerder HH] [Moskau 1957] [Spanien 1956] [Westeuropa 1955]