Westeuropa 1955

Der katholische Studentenpfarrer der Bonifatiusgemeinde Klever war ein unternehmungslustiger Mann, der 1955 eine politisch-kunsthistorische Bus-Fahrt durch diverse Länder Westeuropas organisierte. Die Hauptcrew der Mannschaft waren bildungshungrige und kunstbeflissene Katholiken, beispielsweise Mitglieder der Katholischen Hochschulgemeinde oder Gymnasiallehrer, die sich auf jede nur erreichbare Kathedrale stürzten. Man hatte auch noch einen richtigen Kunstprofessor mit, der die diversen Führungen durch Klöster, Kirchen, Kathedralen leitete. Ich war mit meinen 14 Lenzen der Jüngste in der Crew. Wir schliefen in Zelten und hatten Kochgeschirr, Benzinkocher, Fressalien dabei. Pfarrer Klever, als ehemaliger Wehrmachtspfarrer, hielt ab und zu eine Feldmesse ab, wobei ihm zwei der Studenten als Meßdiener hospitierten.

Ich war auch einmal Meßdiener. Als solcher hatte ich öfters dem Pfarrer Klever in aller Herrgottsfrühe morgends bei seiner Pflichtmesse zu dienen. Für diese Pflichtmesse hielt er den Geschwindigkeitsrekord, da dieselbe in 20 Minuten beendet war. Er hatte so eine verkrüppelte rechte Hand, eine Schußverletzung aus dem Krieg, mit zwei langen steifen Fingern. Als ich ihm bei der Wandlung jeweils mit der einen Karaffe Wein in seinen goldenen Abendmahlskelch goß und mit der anderen Karaffe Wasser dazugießen wollte, stieß er unwirsch mit seinen steifen Fingern der Krüppelhand die Wasserkaraffe beiseite und flüsterte energisch und eindringlich: “mehr Wein, mehr Wein!”

Im Folgenden sind einige Impressionen dieser Reise, die vielleicht etwas von dieser 50iger-Jahre-Zeit dokumentieren können. (Die Aufnahmen stammen von der ‘Baldinette’, die mir meine Mutter 1953 zu Weihnachten schenkte).

Baldinette - 16554653400_34bf90d611_o - B560

Foto von Sean Teng bei Flickr Unter der Lizenz von Creative Commons 2.0 Generic (CC BY-NC-SA 2.0)

 

 

Die Reise selber führte über Freiburg in die Schweiz und nach Frankreich. Südlichster Punkt in Frankreich war Lyon. Von dort dann weiter entlang dem östlichen Teil von Frankreich (z.B. (Straßburg) nach Luxemburg, Belgien und Holland. Schließlich ins Saargebiet, das damals noch französisch war.

 

 

Freiburg, das sogenannte “Historische Kaufhaus”

 

Reise 1955-018-Freiburg - historisches Kaufhaus, sharpen,black&white5, impaint-560

 

 

 

 

 

Fribourg in der Schweiz

 

Reise 1955-016-Fribourg, impaint, color5-560

 

 

 

 

 

Ein See in der Schweiz, vermutlich mit einer Klosteranlage - keine Ahnung, welcher See

 

Reise 1955-006-See in der Schweiz-1, sharpen, Color5-560

 

 

 

 

 

Eine schöne alte Eisenbrücke - ich denke, in der Schweiz

 

Reise 1955-017-Eisenbrücke, sharpen, impaint, color5-560

 

 

 

 

 

Irgendein Dom - keine Ahnung wo

 

Reise 1955-020-irgendein Dom, sharpen, color5, impaint-560

 

 

 

 

 

Nachkriegs-Behelfsbrücke über die Rhone in Frankreich

 

Reise 1955-003-Behelfsbrücke über die Rhone, sharpen, inpaint, color5-560

 

 

 

 

 

Busfahrt-Teilnehmer  pilgern zur  Wallfahrtskirche  “Notre Dame” in Lyon

 

Reise 1955-004-Lyon - Notre Dame-1, Color 4-560

 

 

 

 

 

Basilika  “Notre-Dame de Fourvière

 

           Reise 1955-005-Lyon - Notre Dame-2, sharpen, color 4-H600

 

 

 

 

 

Schätzungsweise irgendwo in Belgien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Zelte, in denen wir schliefen

 

55-01-Nr-037-Zeltplatz-reinigen-3-561

 

 

 

 

 

Wallfahren zu einem katholischen Wallfahrtsort in Belgien - Moresnet-Chapelle. Sehr beeindruckend auf mich war dort der “Kalvarienberg” und manches andere an diversen christlichen Motiven, was heute vielleicht gar nicht mehr vorhanden ist.

 

 

 

 

 

 

Sieht schwer nach Holland aus! Aber wo?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Offenbar Brüssel

 

 

 

 

 

irgendwo...

 

 

 

 

 

 

Vielleicht Brügge

 

55-01-Nr-011-Maler-gedreht-560

 

 

 

 

 

Allem Anschein nach  in Nordfrankreich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Allem Anschein nach in Holland

 

 

 

 

 

 

Antwerpen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Antwerpen - Schelde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Feldmesse in der Nähe der belgischen Kanalküste

 

 

 

 

 

 

 

Studentenpfarrer Klever

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Reisen (Home)] [Links-Kabinett] [Uzès (Provence) 2016] [Thermenreise 2011] [Ikaria (Greece) 09 >>>] [Schweiz (Wallis) 05] [Bergamo 2004] [Nord-Cypern 03 >>>] [Weimar 2003] [Nord-Cypern 01 >>>] [Thailand 1995] [Pyrenäen 1990] [Canada 1986] [Ikaria 1985 >>>] [Cevennen 1982] [Ikaria 1980] [Prag-Juli 1968] [1960-Finkenwerder HH] [Moskau 1957] [Spanien 1956] [Westeuropa 1955]