Römer Therme Bad Kleinkirchheim

Es handelt sich bei dieser sog. ‘Römer Therme’ (Römer sind da höchstens mal ahnungslos vorbeigezogen) um eine recht kleinformatige Therme, wie man schon an dem bescheidenen Außenbecken erkennt. Vermutlich liegt die Hauptbedeutung der Therme in ihrem (‘römischen’) Sauna-Bereich - zu dem wir aber wg. Geiz keine extra teuren Eintrittskarten lösten. Die Wasserbecken des Thermenbereichs sind zwar nicht rechteckig genormt, aber trotzdem kam ich ziemlich bald an die Grenzen eines weiterführenden, vertiefenden Interesses diesbezüglich, weil mir wesentliche Elemente (Sprudel, Schwälle, Gurgelroste, Schleuderrondelle, magische Räume, schöne Aussichten etc. pp.), die man sonst heutzutage in allerlei Variationen in Thermen findet, nicht zur Verfügung standen - außer halt, daß das Thermalwasser angenehm warm ist. Vielleicht gibt es ein paar Extras im Miniformat für kleine Kinder, die mir entgangen sind. Für Skifahrer im Winter mag die Anlage durchaus ihren Zweck erfüllen: Man kann sich schön aufwärmen und in den 13 Saunas auf Besichtigungstour gehen. Die Therme liegt mit Blick auf das Bergbahn--Terminal der Kaiserburgbergbahn:

 

 

Glücklicherweise aber hatten wir endlich wieder sonniges Wetter und wir verbrachten alles in allem ein paar nette Stunden dort.

 

 

IMG_2760-Römer Therme-1-560

 

 

 

Links sieht man das Ski-Lift-und Bergbahn-Terminal:

 

IMG_2761-Römer Therme-2-560

 

 

 

 

 

IMG_2763-Römer Therme-4-560

 

 

 

 

 

IMG_2764-Römer Therme-5-560

 

 

 

 

 

Die Mosaiken sollen vermutlich auf das Römische der Therme hindeuten.

 

 

IMG_2765-Römer Therme-6-560

 

 

 

 

 

IMG_2766-Römer Therme-7-560

 

 

 

 

 

Oben rechts bei dem großen roten Tuch ist übrigens mein Leseplatz

 

 

IMG_2769-Römer Therme-8-560

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht oder

 

Hier geht’s weiter Richtung Radstadt

 

[Reisen (Home)] [Links-Kabinett] [Uzès (Provence) 2016] [Thermenreise 2011] [Ikaria (Greece) 09 >>>] [Schweiz (Wallis) 05] [Bergamo 2004] [Nord-Cypern 03 >>>] [Weimar 2003] [Nord-Cypern 01 >>>] [Thailand 1995] [Pyrenäen 1990] [Canada 1986] [Ikaria 1985 >>>] [Cevennen 1982] [Ikaria 1980] [Prag-Juli 1968] [Moskau 1957] [Westeuropa 1955]