Braunau

Es ist ja nicht so, daß wir jeden Tag in eine Therme wollten. Sondern so im Prinzip jeden zweiten Tag. Dazwischen standen irgendwelche Neuentdeckungen anderer Art. Unser nächstes Thermenziel sollte Bad Birnbach sein, aber erst Morgen, am Dienstag. Da ich noch nie in Braunau war, wo Hitler bekanntlich herkam, lag es nahe, München südlich zu umgehen und sich an Braunau anzuschleichen (das nicht weit von Bad Birnbach ist) - also in der Richtung Murnau, Bad Tölz, Rosenheim, Traunstein, Burghausen, Braunau.

 

 

 

Ein interessantes Bild ergab sich zwischendurch bei Burghausen. Die immer noch intakte Burg von Burghausen, von der hier ein kleiner Ausschnitt zu sehen ist, ist wömöglich die längste Burg der Welt und hatte in der bayrischen Geschichte des Mittelalters eine herausragende Bedeutung. - Der grüne Fluß hier unten ist die Salzach, die auch durch Salzburg fließt. Auf der rechten Seite des Flusses, von der dieses Foto aufgenommen wurde, ist wieder Österreich und auf einem kleinen gelben Sträßchen ging’s weiter Richtung Nord-Osten nach Braunau.

 

 

IMG_2946-Burghausen-560

 

 

 

 

 

Braunau hat eigentlich eine interessante Lage. Eine kleine schnuckelige Grenzstadt zwischen Österreich und Deutschland, bildet Braunau quasi einen Zentralpunkt zwischen solchen bedeutenden Städten wie München, Regensburg, Passau, Linz, Salzburg. - Wie man sieht, ist Braunau ein hübsches Städtchen.

 

IMG_2953-Braunau-1-560

 

 

 

 

 

Das Neue Rathaus von 1901

 

 

IMG_2955-Braunau-Rathaus-560

 

 

 

 

 

IMG_2956-Braunau-2-560

 

 

 

 

 

Hier ist unser Restaurant, schön im Freien - hinten in der Ecke rechts sitze ich.

 

 

IMG_2957-Braunau-3-560

 

 

 

 

 

Ich esse gerade Knödel mit Schwammerln. Aber ich bin nicht gut drauf - weil die junge Bedienung offenbar emanzipativmäßig beleidigt war, weil ich “Hallo” nach ihr rief, um mein nächstes Bier zu bestellen. Somit bekam ich erst mal kein Bier, weil sie mich seitdem einfach ignorierte. - Naja, Braunau halt, da scheint irgendwie, trotz aller äußeren Schönheit, doch ein bissiger Wurm drin zu stecken.

 

 

      IMG_2950-Braunau mit Kater-560

 

 

 

 

 

______________________________________________

 

Es ist jetzt halb Zwei und wir fahren anschließend gemütlich auf der rechten (österreichischen) Seite des Inns auf grauen und gelben Sträßchen Richtung Bad Füssing, um dort den Inn zu überqueren nach Deutschland. Das Wetter meinte es gut mit uns, kam doch jetzt am Nachmittag immer mehr die Sonne raus.

Bad Füssing ist ein witziger Ort: Tausende von Kurgästen flanieren durch Parks und besiedeln die Cafés bei schönem Wetter.

 

 

Es gibt hier übrigens auch eine “Europa-Therme”, eine “Johannesbad-Therme” und eine “Therme 1” (Näheres hier). Für uns war Bad Füssing ok, denn wir konnten hier unseren Trinkwasserbottich in einer Bäckerei auffüllen und noch Baguette (und für Barbara ein paar leckere ‘Teilchen’) kaufen, weil wir vorhatten, bei dem schönen Wetter ein Picknick mit schöner Aussicht zu veranstalten.

Also bewegten wir uns Richtung Rotthalmünster-Bad Griesbach-Bad Birnbach und erkundeten die Gegend. Die Landschaft an sich wäre ideal gewesen: schön hügelig mit Wäldern & Feldern - aber weit und breit kein Platz zum Sitzen, weil die Bayern offenbar für sowas mittlerweile wenig übrig haben. Stattdessen sind die meisten alten Feldwege untergepflügt worden und Bänke oder freie Aussichtsplätze sucht man vergebens. Selbst vor alten Kirchen auf luftigen Höhen haben sie keinen Respekt, die sind ringsum dicht umgeben mit beackerten, hochgewachsenen Feldern. Da kam sich die CSU sicherlich sehr schlau dabei vor. Schließlich und endlich fanden wir doch noch eine (einzige) schöne Bank mit Aussicht für unser Picknick.

 

 

IMG_2961-Picknick in Bayern-560

 

 

 

 

 

IMG_2968-Picknick in Bayern-2-560

 

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht oder

 

Hier geht’s weiter zur Rottal-Terme Bad Birnbach und nach Regensburg

 

 

 

[Reisen (Home)] [Links-Kabinett] [Uzès (Provence) 2016] [Thermenreise 2011] [Ikaria (Greece) 09 >>>] [Schweiz (Wallis) 05] [Bergamo 2004] [Nord-Cypern 03 >>>] [Weimar 2003] [Nord-Cypern 01 >>>] [Thailand 1995] [Pyrenäen 1990] [Canada 1986] [Ikaria 1985 >>>] [Cevennen 1982] [Ikaria 1980] [Prag-Juli 1968] [1960-Finkenwerder HH] [Moskau 1957] [Westeuropa 1955]