Toskana Therme Bad Orb

Donnerstag 4. August 2011

Heute ist der letzte Tag unserer ‘Thermenreise’. Wir haben wieder ausgesprochenes Glück, denn die Sonne lacht uns freundlich vom Himmel. Durch den Bayrischen und Hessischen Spessart gondeln wir hauptsächlich auf gelben Sträßchen Richtung Bad Orb. Zwischendurch landen wir kurz in dem schönen Kurort Bad Brückenau, von dem mir ein früherer Freund einmal vorgeschwärmt hatte.

 

Dies ist der Kursaal von Bad Brückenau, vor dem Gebäude ist ein Denkmal von Ludwig I.

 

Kursaal_Bad_Brückenau-560

Foto stammt aus der Wikimedia/Wikipedia. Autor: Manfi.B., 2012

 

 

 

 

 

Der Kurpark von Bad Brückenau mit Blick auf den Fürstenhof:

 

 

Kurpark_Bad_Brückenau-560

Das Foto stammt von Wikimedia/Wikipedia. Autor: Manfi.B.,2012

 

 

 

Doch nun zur Toskana Therme...

_______________________________________________

 

Die Toskana Therme in Bad Orb ist durch die Bank ein Gedicht! Die kann man von vorne bis hinten uneingeschränkt empfehlen.

Wo man auch hinkommt herrscht Schönheit und Geschmack. Überall ein phantastisches edles Farbenspiel, Unterwassermusik, Düsenstrahler, Schwalle, Strudelrüttler, Strömungskanal, Whirlpools, ein ergreifender magischer Raum, schöner Blick auf Landschaft im Freibereich, vielerlei Schwimmbereiche innen und auch außen. Ein wunderbarer, großer  Saunabereich mit den unterschiedlichsten Saunen (auch eine Lesesauna!) ist im Preis inbegriffen - alles was das Thermenherz nur begehren kann!

 

Das untere Foto ist das Außenbereichsbecken. Hier sind es 34°. Links sind gerade die “Sprudelliegen” in Betrieb. Wenn diese aufhören, fängt rechts der “Wasserpilz” an, seine Schwälle ringsum zu ergießen. Dahinter rechts läßt sich gerade jemand vom “Wasserspeier” volltratschen und dahinter der Strömungskanal nennt sich “Lasy River”.  - Im Hintergrund sieht man übrigens eine klassische Saline von Bad Orb (das braune Haus mit den hohen Pfeilern). Es handelt sich hier also wirklich um heißes Thermalwasser, das von einem tiefen Stein kommt!

 

DSCI0285-Toskana-1-560

 

 

 

 

 

IMG_3048-Toskana-2-560

 

 

 

 

 

Die Therme hat ja außerdem auch noch eine Wahnsinns-Architektur:

 

 

DSCI0284-Toskana-3-560

 

 

 

 

 

Der Übergangsbereich von Innen. Hier vorne ist das sog. “Bewegungsbecken”. Im Moment (ab 15:30 Uhr) findet gerade eine Wassergymnastik statt.

 

 

DSCI0289-Toskana-4-560

 

 

 

 

 

Das ist das ziemlich große “Freizeitbecken” mit allerlei Extras - unter anderem auch Licht und Musik unter Wasser. Hier auf dem Foto kommt das Licht allerdings von einem Fenster in der Decke.

 

 

DSCI0291-Toskana-5-560

 

 

 

 

 

Dieses Becken nennt sich “Solebecken” - es ist noch etwas wärmer als die anderen Becken.

 

 

DSCI0297-Toskana-6-560

 

 

 

 

 

Und jetzt kommen wir in den Heiligen Gral der Toskana Therme, in den Magischen Raum, genannt “Liquid Sound Becken”. Wenn man den Kopf unter Wasser hat, hört man Musik - manchmal richtig schöne - und dann wird es ergreifend.

 

 

IMG_3043-Liquid Sound-1-560

 

 

 

 

 

Denn das Entscheidende neben dem Sound ist das Farbenmuster in der Kuppel, das sich langsam verändert.

 

 

      IMG_3044-Liquid Sound-2-560

 

 

 

 

 

 

 

      IMG_3045-Liquid Sound-3-560

 

 

 

 

 

 

 

Es gibt außerdem noch ein hübsches Restaurant, in welchem ich das Eis empfehlen kann:

 

 

DSCI0308-Ristorante-560

 

 

 

 

 

Es gäbe noch eine Menge mehr, z.B. den Saunabereich, über den wir keine Fotos haben. Oder die sportliche Schwimmhalle und das Kinderbecken. Oder die Farbenpracht des Abends. - Wer sich in die Therme noch etwas mehr vertiefen will, sollte die offizielle Website besuchen, hier gibt es auch noch einige interessante kleine Filme!

 

 

__________________________________________

 

Damit war unsere Thermenreise mit einem großen Gongschlag beendet und wir hatten’s ja gar nicht mehr weit nach Gießen. In Butzbach machten wir einen Zwischenstop, um die Reise zünftig in einer Pizzeria noch einmal zu reflektieren.

 

 

 

Zurück zur Übersicht

 

 

 

[Reisen (Home)] [Links-Kabinett] [Uzès (Provence) 2016] [Thermenreise 2011] [Ikaria (Greece) 09 >>>] [Schweiz (Wallis) 05] [Bergamo 2004] [Nord-Cypern 03 >>>] [Weimar 2003] [Nord-Cypern 01 >>>] [Thailand 1995] [Pyrenäen 1990] [Canada 1986] [Ikaria 1985 >>>] [Cevennen 1982] [Ikaria 1980] [Prag-Juli 1968] [1960-Finkenwerder HH] [Moskau 1957] [Westeuropa 1955]